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ADHS-Medikamente – Bahnbrechende Studie zeigt, dass Kinder in der Schule für ADHS-Medikamente schlechter abschneiden.

Ab und zu entsteht eine Studie, die einen bestimmten Aspekt der Medizin grundlegend verändert. Eine Langzeitstudie, die zeigt, dass die Annahmen, die einer bestimmten Behandlungsform zugrunde liegen, sich als falsch erweisen. Ein Beispiel war die Women’s Health Initiative im Jahr 2002, die unsere Sichtweise auf die Hormonersatztherapie für Frauen verändert hat. Seit fast 20 Jahren wurde angenommen, dass der Nutzen die Risiken überwiegen würde. Dann zeigte eine Langzeitstudie das genaue Gegenteil und fast über Nacht wurde die routinemäßige Empfehlung an Frauen in den Wechseljahren, H.R.T. einzunehmen, geändert. Sie wird heute nur noch dort eingesetzt, wo der Nutzen für den Einzelnen als überwiegend angesehen werden kann.

In dieser Woche ist der gleiche fundamentale Sturz der Annahmen mit der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (A.D.H.D.) erfolgt. In den letzten 25 Jahren haben wir einen deutlichen Anstieg der Zahl der Kinder mit dieser Erkrankung und einen exponentiellen Anstieg des Einsatzes von Medikamenten zur Behandlung dieser Erkrankung erlebt. Diese „stimulierenden“ Medikamente wie Ritalin und Dex-Amphetamin sind Amphetaminderivate und wirken. Es ist bekannt, dass sie erhebliche Nebenwirkungen haben, die insbesondere das Herz und das Herz-Kreislauf-System betreffen. Ihre Verwendung wurde im Allgemeinen mit der Begründung verteidigt, dass der Nutzen die Risiken überwog.

Einer der wichtigsten wahrgenommenen Vorteile ist die Verbesserung der akademischen Leistungen. Paradoxerweise scheint der Gebrauch von Stimulanzienmedikamenten Kinder mit A.D.H.D. bis zu einem gewissen Grad zu beruhigen, was sie in der Klasse sanfter und aufmerksamer macht. Im Gegenzug wurde angenommen, dass mit den Medikamenten behandelte Kinder in der Schule besser abschneiden würden als solche, die nicht medizinisch behandelt wurden.

Die Studie, die diese Woche von der angesehenen Raine Foundation veröffentlicht wurde, ist die weltweit erste langfristige Forschung zum Drogenkonsum in A.D.H.D. Die Kinder wurden neun Jahre lang verfolgt. Die Ergebnisse zeigten, dass nicht nur die medizinische Gruppe nicht besser abschneidet als die nicht-medizinische Gruppe, sondern dass sie um den Faktor zehn schlechter abschneidet! Kinder, die medizinisch behandelt worden waren, hatten eine zehnfach höhere Rate, von den Lehrern als unterdurchschnittlich für das Alter identifiziert zu werden, als diejenigen, die nie medizinisch behandelt worden waren.

Die andere Rechtfertigung für Medikamente ist ein verbessertes Verhalten im Kind. Die Studie zeigte keine signifikante Verbesserung bei den behandelten Kindern. Ihr Verhalten war nicht „schlechter“, aber nicht besser. Es gab eine leicht erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Depression in der medizinischen Gruppe.

So haben sich im Wesentlichen die beiden Gründe, die zur Förderung der Verwendung von Stimulanzien bei Kindern verwendet wurden, als grundlegend falsch erwiesen. Die Stärke dieser Studie ist die Langfristigkeit (9 Jahre): Es ist oft einfach, den Nutzen von Medikamenten kurzfristig aus einer Vielzahl von Gründen, einschließlich des Placebo-Effekts, nachzuweisen. Langfristig ist, wo die Wahrheit herauskommt.

Darüber hinaus hatten die behandelten Kinder einen signifikant höheren diastolischen Blutdruck, was keinen kurzfristigen Effekt hatte. Die Medikamente sind dafür bekannt, den Blutdruck im Körper zu erhöhen, aber es wurde angenommen, dass dies nachgelassen hat. Diese Studie zeigte, dass medikamentöse Kinder auch nach Beendigung des Medikaments einen anhaltend höheren Blutdruck hatten. Dies erhöht potenziell ihr Risiko für Bluthochdruck und Herzerkrankungen im Erwachsenenalter.

Was bedeutet das für Eltern, deren Kinder diese Medikamente einnehmen? Die kurze Antwort ist, dass man darauf achten sollte, sie loszuwerden. Dies muss in Absprache mit Ihrem Arzt erfolgen. Wichtig ist, dass jeder Fall anders ist, und es wird Fälle geben, in denen aus verschiedenen Gründen der Nutzen die erheblichen Risiken überwiegen. Wir erwarten jedoch eine drastische Reduzierung des Konsums dieser potenten Medikamente bei unseren Kindern.

 

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